Gibt es OneNote-Alternativen?

Wenn damit Notizprogramme allgemein gemeint sind: Natürlich. Im Prinzip kann man ja unter Windows schon den Texteditor als Notizprogramm nutzen, auf dem Mac die inzwischen recht ordentliche App „Notizen“. Es gibt zudem unzählige Programme (oft Freeware), die zum Beispiel virtuelle Post-It-Zettel auf den Desktop bringen.
Ganz besonders groß ist die Auswahl an Notiz-Apps auf Mobilgeräten, vor allem unter iOS und Android. Oft fokussieren sie das Notieren auf handschriftliche Aufzeichnungen mit einem Stylus.
Per Internet synchronisierte Notizen im Browser bietet zum Beispiel Google Keep, kommt aber nicht annähernd an die Flexibilität und den Funktionsumfang von OneNote heran.
Einziger echter OneNote-Konkurrent mit ähnlichem Konzept (aber im Detail teils gravierenden Unterschieden) ist Evernote.