Zeit für den Abschied. Nach über sechs Jahren stelle ich die Arbeit am OneNote-Blog ein.
Regelmäßige Blogbesucher werden längst bemerkt haben, dass es schon seit nahezu einem Jahr keine neuen Beiträge mehr gab. Das hatte einen guten Grund: Im Juni 2019 habe ich begonnen, als Redakteur für die Computerzeitschrift c’t in Hannover zu arbeiten. Eigentlich sollte dieses Engagement auf ein Jahr befristet sein. Nun hat sich aber ergeben, dass ich endgültig und dauerhaft bei der c’t bleibe. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist eine fachpublizistische anderweitige Tätigkeit natürlich weder angemessen noch erlaubt; das ist ja in praktisch allen Arbeitsverhältnissen so.
Das ist der Hauptgrund, warum ich meine Arbeit am Blog endgültig einstelle. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es aber nicht der einzige. Microsoft’s Produkt- und Informationspolitik rund um OneNote, seine Kunden und Supporter (wie ich mich als einen verstanden habe) hat die Motivation nach und nach schrumpfen lassen. Dass ich im Laufe der Jahre mit meinen in einigen Beiträgen geäußerten Prognosen sehr häufig richtig lag, befriedigt nicht besonders; diese Prognosen waren meistens negativ.
Ich habe wenig Hoffnung, dass sich OneNote noch jemals zu dem genialen Produktivitätswerkzeug entwickeln wird, zu dem es immer das Potential hatte. Ich selber werde es (übrigens fast nur noch die Windows-10-App) dennoch nach wie vor für meine tägliche Redaktionsarbeit intensiv nutzen. Und vielleicht fällt auch noch der eine oder andere Tipp oder sogar Artikel dabei ab. Der steht dann aber nicht mehr hier, sondern in der c’t.
Ich danke meinen treuen Lesern und Buchkäufern für ihr Interesse, ihren Zuspruch, ihre stets freundliche und konstruktive Kritik und hoffe, dass Sie alle noch lange und viel Spass mit dem besten Notizprogramm aller Zeiten haben werden.
Ich werde den Blog übrigens vorläufig nicht vom Netz nehmen; die Betriebskosten sind überschaubar und vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, in älteren Beiträgen (sehr viele davon sind nach wie vor gültig) zu stöbern. Es kommt aber sicher irgendwann auch der Punkt, an dem ich hier das Licht ausschalte.
Viele Grüße
Ihr Stefan Wischner
Bye bye…
Grüezi Stefan
Herzlichen Dank für Deine Arbeit und Herzblut, dass Du in diesen Blog gesetzt hast.
Für alle die weitere Inspiration für OneNote wünsche ist hier eine Idee: https://www.buero-kaizen.de/blog/onenote/.
Lieben Gruss aus den Schweizer Voralpen
Daniel
Mach’s gut im neuen Job !
Danke für viele informative Beiträge. Bitte diese so lange wie möglich stehenlassen, ich verlinke immer mal wieder im OneNote Forum.
Von einem Deiner treuesten Leser ….
Bernd P.
Vielen Dank für die Arbeit! Es ist schade, dass Sie gerade jetzt aufhören, wo eine minimale Hoffnung besteht, dass Microsoft die Desktop App doch weiterentwickelt. Und ich sehe es wie Sie OneNote hätte das Potential gehabt die ultmative Produktivitäts-App zu werden. Gerade bei Einbindung in die Microsoft Power Plattform.
vielen dank für das interessante blog, und viel spaß und viel erfolg im neuen job!
Wirklich schade! Tolle Arbeit, großes Engagement!
Im ersten Moment sage ich das gerade jetzt die Möglichkeit besteht noch mehr an Wissen und Hintergrundinformtionen hier im Blog zu teilen.
Im zweiten Moment sage ich
Danke!
Viel Glück in der neuen Tätigkeit.
hallo Stefan,
danke für die viele Arbeit die Du geleistet hast für die ON-Fans!
Meine email going dann wohl ins Leere die ich vor eoin paar Tagen schrieb?
viele Grüsse
Karl
Hallo Stefan,
vielen Dank für die engagierte Arbeit in der Vergangenheit! Das eine oder andere hat mir sehr geholfen.
Zuletzt wünsche ich alles Gute und viel Erfolg in Deinem neuen Beruf!
Viele Grüße aus der Wetterau, Oliver
Ich kann Sie sehr gut verstehen, Stefan!
Shame on Microsoft: gute Produkten starten, denn…
Vielen Dank, Grüssen aus Belgien!
Diese Lücke, die Du hinterlässt, kann definitv nicht geschlossen werden… Mach es gut und Danke für Deine Beiträge.
Ich lade ganz herzlich alle OneNote-Interessierten zu der neu ins Leben gerufenen Onenote Masterclass ein….
http://www.onenote-masterclass.com
Danke for Alles und viel Erfolg im neuen Job!
Hier ist eine OneNote webseite mit kostenlosen und PRO templates fuer alle OneNote benuetzer.
https://onenote.auscomp.com
Guten Abend Herr Wischner,
bin gestern auf Ihre Seiten gestoßen, arbeite erst seit kurzem mit OneNote.
Schade das Sie diesen Blog einstellen, andererseits freut es mich das Sie bei der C’t angefangen haben, denn die hab ich schon seit Jahren als Abo.
Wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg.
Und freue mich auf viele gute Artikel aus Ihrer Feder bzw. Tastatur.
auch jetzt Sommer 2021 immer noch eine gute Adresse…
Hoffe es bleibt noch Zeit bis zur „Dunkelheit“
Besten Dank
Vielen Dank für diesen Blog. Auch jetzt im Jahre 2024 gerade für Anfänger noch sehr hilf- und aufschlussreich! Das Licht bitte noch eine Weile brennen lassen. 😉