Im Fall Creators Update von Windows 10 wurde die Verknüpfung „Notiz“ für eine neue OneNote-Notiz im Benachrichtigungsbereich gestrichen. Ein Link im Startmenü schafft Ersatz.
Es scheint Krieg zu herrschen zwischen dem Windows- und dem OneNote-Team bei Microsoft. Letzteres verliert immer. So wurde in Windows 8.1 zuerst das angestammte Tastenkürzel für Screenshots an OneNote für die Suchfunktion gekapert. Im Windows 10 Creators Update wurde die Funktion dann ganz gestrichen, bzw. sendet Bildschirmauschnitte nur noch an die Zwischenablage, nicht aber an OneNote.
Jetzt hat das Windows-Team erneut zugeschlagen. Bislang gab es im neuen Windows-10-Benachrichtigungsbereich (Auch „Info-Center“, die rechteckige Sprechblase rechts unten) auch eine Schaltfläche namens Notiz, die direkt die Win-10-OneNote-App (UWP oder Store-App) aufruft und eine neue, leere Notiz anlegt. Mit dem ab 17.10.17 verfügbaren Fall Creators Update von Windows ist diese verschwunden; sie wurde ersatzlos gestrichen, angeblich, weil sie ohnehin kaum jemand genutzt hat.
Das mag natürlich sein. Mal sehen, wie viele Beschwerden in den diversen Microsoft-Foren in der nächsten Zeit dazu kommen. Dass die Schaltfläche in absehbarer Zeit zurückkommt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn Sie diese Funktion vermissen, also nicht nur die OneNote-App zu öffnen, sondern auch sofort eine neue, leere Seite anzulegen, können Sie sich mit einem Link im Startmenü helfen. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, ein gleichwertiges Kürzel in die Taskleiste zu packen. Seit dem letzten Windows-Update (Creators Update) gelingt es mir auch mit Tricks nicht mehr, etwas anderes als ein ausführbares Programm in der Taskleiste zu verlinken. Mit der Art Link, die wir hier brauchen, klappt das jedoch nicht. Also Startmenü.
Dazu verfahren Sie ganz genauso wie in diesem Beitrag zum Anheften eines Links zu einer bestimmten Notiz in das Startmenü. Starten Sie in der verlinkten Anleitung mit Schritt 4. Anstelle einen Link aus dem Clipboard in das Eingabefeld zu übertragen, setzen Sie allerdings folgenden ein:
onenote-cmd://quicknote?onOpen=typing
Ansonsten können Sie die Schritte 5-9 aus der Anleitung genauso befolgen. Am Ende haben Sie ein weißes OneNote-Symbol mit der in Schritt 5 vergebenen Bezeichnung im Startmenü. Ein Klick darauf öffnet die App und legt sofort eine neue, leere Seite an – genau wie zuvor die Schaltfläche im Info-Center.
Die beschriebene Lösung funktioniert bei mir – Fall Creators Update ist installiert – leider nicht.
Die Verknüpfung habe ich im AppData-Unterordner Startmenü\Programme abgelegt.
Wie unter 9) beschrieben bietet mir ein Rechtsklick auf die Verknüpfung nicht die Auswahl
„An Start anheften“ an.
Der Eintrag erscheint in der alphabetischen Programmliste im Startmenü? Dort den Rechtsklick, nicht etwa im Explorer auf den in den Startmenü-Ordner kopierten Link. Ich habe es eben noch einmal erfolgreicht durchgespielt und zum Schritt 9 auch hier einen neuen Screenshot erstellt und in den Artikel eingefügt.
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
So hat das natürlich auf Anhieb funktioniert.
Der Notiz-Button lässt sich zurückbekommen, indem ein Registrierungseintrag wiederhergestellt wird. Hierzu kopieren Sie den Text weiter unten in eine Textdatei, ändern die Dateiendung auf .reg und führen sie aus.
Zusätzlich können Sie noch die letzte Zeile „Uri“ variieren und so z.B. die Desktop-Version von OneNote, Evernote oder Microsoft To-Do öffnen.
Einziger Haken: die Beschriftung des Notiz-Buttons fehlt nun.
Ändern Sie ggf. noch die letzte Zeile wie folgt:
„Uri“=“ms-todo:“ #Öffne Microsoft To-Do
„Uri“=“evernote:“ #Öffne die Evernote-App
OneNote-Desktop:
Verwenden Sie die Funktion aus dem Kontextmenü „Link zu Abschnitt kopieren“.
Fügen Sie den generierten Link in eine Textdatei ein und kopieren den 2. Teil des Links, der mit onenote:http: beginnt in die letzte Zeile. Vergessen Sie nicht das Anführungszeichen am Schluss.
„Uri“=““
#Ab hier geht es los!
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ActionCenter\Quick Actions\All\SystemSettings_Launcher_QuickNote]
„FriendlyName“=“Microsoft.QuickAction.Note“
„Icon“=dword:0000e70b
„IsAllowedAboveLock“=dword:00000000
„Title“=dword:00000075
„Type“=dword:00000002
„Uri“=“onenote-cmd://quicknote?onOpen=typing“
Das geht ja glücklicherweise jetzt mit der OneNote Win 10 App (wieder) Recht elegant