4. Export und Speichern als ONEPKG
Das ist eigentlich nur eine Variante des manuellen Backups nach Methode 1. Ausschließlich in den Windows-Desktop-Versionen von OneNote (2010, 2013, 2016) gibt es die Möglichkeit, komplette Notizbücher als ONEPKG-Datei zu exportieren. Das ist nichts anderes als eine spezielle ZIP-Datei, die die Notizbücher im Format von lokal gespeicherten Notizen enthält – ähnlich wie beim Backup nach Methode 1. Ist ein entsprechendes Office-OneNote installiert, reicht allerdings das „Starten“ einer ONEPKG-Datei, um ein neues Notizbuch mit allen Inhalten des Backups zu erzeugen.
Vorteile:
- Bequemer und kompakter als die OneNote-eigenen Backups
- Zurückspielen sehr einfach per Doppelklick im Explorer
Nachteile:
- Obwohl sie sich mit dem kostenlosen OneNote 2016 durchaus erzeugen lassen, braucht’s zum zurückspielen eine „Vollversion“, also ein mit MS Office installiertes OneNote 2010/2013/2016. Mit Aufwand und Tricks geht’s allerdings auch mit dem kostenlosen (siehe dieser Beitrag), aber NICHT mit der Windows 10-App, einem Mobilgeräte-Appe, der Browser- oder Mac-Version.
- Nicht automatisierbar
Vielen, vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich habe mir schon Haare gerauft, weil ich nicht wusste, wo meine Daten auf oneDrive geblieben waren. Mit Ihren tollen Infos nicht nur hier haben Sie mir sehr geholfen. DANKE!!
Die meisten der Hinweise kannte ich aus eigener, leidiger Erfahrung. Einge kannte ich nicht.
Ich erhoffte mir, hier den heiligen Gral zu finden.
Leider kannst Du nicht zaubern … dafür aber einen hervorragenden Blog-Post erstellen. Verdammt gut.
Vielen dank dafür!
Ich werde wohl nach wie vor herunterladen und dann im schlimmsten Fall via Vollversion mühsam zusammenbasteln. Total hirnrissig seitens Microsoft … ein super Produkt, doch nicht zu Ende gedacht.
Danke nochmal und Grüße,
Daniel
Hallo Frage,
Meine Tochter verwendet OneNote auf iPad und Mac
Leider hat Sie heute nach sync Problemen lokal die Datei gelöscht. Anschließend sync und weg waren die Daten.
Frage gibt es eine Versionsverwaltung der Backups auf der MS Cloud?
Guten Tag, Ihre Informationen sind für mich sehr aufschlussreich, danke! Das Thema hat mich schon lange beschäftigt; jetzt besonders, weil ich vor dem Wechsel von „OneNote für Windows 10“ zu „OneNote“ stehe. Das wäre der Moment für einen Backup!
André Lombard, Schweiz
Ich hab „OneNote für Windows 10“ und finde keiner dieser benannten Optionen
Auch OneDrive erlaubt das runterladen nicht mehr.
Wi mache ich mein Backup